Thomas Blinks

Thomas Blinks kam 1860 im Nordwesten Londons auf die Welt. Er war einer der ambitioniertesten Tiermaler seiner Generation. Nach einer gescheiterten Schneiderlehre und trotz der fehlenden Unterstützung seines Vaters, entschied er sich dazu Maler zu werden. Er war größtenteils Autodidakt und lernte viel während er Zeit bei Tattersalls verbrachte. Es dauerte nicht lange, bis er durch seine Gemälde von Hunden, in Großbritannien und vor allem in der USA, bekannt wurde. Blinks stellte in London in der Dudley Gallery, der Royal Society of Artists, der Royal Academy und in den Suffolk Street Galleries aus. Neben seinen Jagdszenen, war er vor allem berühmt für seine Werke die hauptsächlich Setters und Pointers (Hunderassen) zeigen. 1885 zog er in die 1 Hill Road in London, eine Gegend in welcher viele erfolgreiche Künstler zu Hause waren. Er erhielt dort einige Aufträge als Portraitmaler. Earl of Lonsdale zum Beispiel, portraitierte er als seinen Jäger "Corky". Blinks starb 1912 in seinem Zuhause in St. John's Wood. Heute findet man seine Werke in zahlreichen Museen in Großbritannien.