Karl Spitzweg

>> Leben ist die Lust zu schaffen. <<

Karl Spitzweg wurde am 5. Februar 1808 in München geboren. Obwohl er künstlerisch begabt war, wurde er zunächst Apotheker und schloss sein Pharmaziestudium an der Münchner Universität 1832, mit Auszeichnung ab. Da er über eine längere Zeit erkrankte, gab er seinen Beruf auf und widmete sich ganz der Malerei. Da er Autodidakt war, kopierte er niederländische Gemälde der alten Pinakothek, um sich das Handwerk beizubringen. 1835 tritt Spitzweg dem Münchner Kunstverein bei und 1837 begann er seine ersten Gemälde zu verkaufen. 1839 malte er sein bekanntes Werk "Der arme Poet". Um sich neu inspirieren zu lassen, reiste er von Innsbruck, Salzburg, Bozen, Meran und Venedig bis nach Dalmatien. Später lernte er seinen Freund Moritz von Schleich kennen und reist mit ihm nach Paris und London, wo er sich erneut inspirieren ließ. 1865 bekam Spitzweg den bayerischen Michaelsorden und ein paar Jahre später wurde er Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste München. Sein malerisches Werk wurde nicht nur zu Lebzeiten geschätzt, sondern auch heute ist er weit bekannt. Was viele nicht wissen ist, dass er neben seinen Malereien auch grafische Werke für die "Fliegenden Blättern" geschaffen hat. Neben der biedermeierlichen Weise und dem liebevollen Humor mit welchem Spitzweg "die gute alte Zeit" schilderte, zeichnen seine Bilder auch seine technische Ausführung und seine eigene Verwendung von Farbe aus. Spitzweg starb am 23. September 1885 in München