Boris O 'Klein

Klein wurde am 26. September 1893 in Moskau als Sohn französischer Eltern geboren. Er war ein französischer Künstler und Karikaturist. Bekannt wurde er durch seine anthropomorphe Kunst, wie seine unzähligen Drucke und Aquarelle von Hunden, die Unfug treiben. Nachdem er auf der Seite der Franzosen im ersten Weltkrieg gekämpft hatte, zog er nach Paris und besuchte eine Kunstschule, wo er die Malerei und Radierung studierte. Der Höhepunkt seiner Schaffenszeit war währen der 1930iger bis 1950iger Jahre. Viele seiner Werke wurden zu seiner Zeit von Touristen in Paris gekauft. Zwei seiner häufigsten Themen sind das öffentliche Urinieren und das Liebäugeln zwischen Mann und Frau. Unter dem Pseudonym "Jean Herblet" malte er in einem klassischen Stil aber auch viele ernstere Tierbilder. O ' Kleins Drucke werden auch noch nach seinem Tod bis heute produziert. 1988 starb Boris O. Klein in Paris.