Basilius Besler

Basilius Besler (1561–1629) war ein Apotheker, Botaniker und Verleger. Er lebte in Nürnberg und Eichstätt.

1597 wurde Besler vom Eichstätter Fürstbischof Johann Konrad von Gemmingen damit beauftragt, auf der Willibaldsburg einen repräsentativen botanischen Garten anzulegen und schließlich in einem prachtvollen Buch für die Nachwelt festzuhalten. Das berühmte Werk „Hortus Eystettensis“ (Der Garten von Eichstätt) erschien 1613 und enthält 367 Kupferstiche mit detaillierten Illustrationen der botanischen Schätze des Gartens, insgesamt über 1000 Pflanzen.     

Eine kolorierte Erstausgabe dieses einzigartigen Florilegiums am Übergang von der Renaissance zum Barock erzielte auf einer Auktion 2016 einen Preis von 1,9 Millionen Pfund. Bekannte Abbildungen wie die Schwertlilien finden Sie bei uns als handgefertigte Unikate, auf traditionelle Weise mehrfarbig in der Presse gedruckt und meisterlich von Hand nachkoloriert. Beliebt sind auch unsere Kunstkarten mit Beslers Motiven.