Hermann Kaulbach

München geboren. Schon früh machte sich Hermanns poetisches Talent bemerkbar und der Vater illustrierte die Texte seines Sohnes. Mit 15 Jahren, nach einigen Schulwechseln, wohnte er im Haus seines Schwagers, welcher Direktor der Nürnberger Kunstgewerbeschule war. Kaulbach besuchte dort das Nürnberger Gymnasium. Sein neues Umfeld inspirierte ihn zum Zeichnen und er setzte sich zum ersten Mal mit der Malerei auseinander. Danach studierte er nach dem Wunsch seiner Eltern, an der Universität für Medizin, wechselte aber zwei Jahre später an die Münchner Kunstakademie. Dort studierte er bei Carl Theodor von Piloty. Bekannt wurde er als Historienmaler und Schöpfer zahlreicher anmutiger Kinderbilder, welche die kleinen Freuden und Leiden dieser Welt zeigen. Kaulbach wurde mit der Berliner Kunstausstellung, der Weltausstellung in Chicago und der Internationalen Kunstausstellung in München geehrt. Von der Akademie der bildenden Künste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er verstarb am 9. Dezember 1909 in München.