Pierre Joseph Redouté

>>Der Löwe ist immer der König der Tiere,

der Adler der Herrscher der Lüfte

und die Rose ist die Königin der Blume. <<

Redouté wurde am 10. Juli 1759 in St. Hubert in den belgischen Ardennen geboren. Er war Blumenmaler und Kupferstecher und stammte aus einer Familie von Malern, die seinen Lebensweg schon früh geprägt haben. Bereits im Alter von 15 Jahren zog er durch Holland, Belgien und Luxemburg und nahm dort verschiedene Aufträge als Portraitmaler an. 1782 ging er nach Paris, wo er mit seinem Bruder als Bühnenbildner in einem italienischen Theater arbeitete. Zu dieser Zeit malte er nur in seiner Freizeit Pflanzenbilder, wodurch er auch das Muséum national d'Historie Naturelle kennenlernte. Das war der Ort an dem Professor Gerard van Spaendonck ihn entdeckte und zu seinem Assistenten ernannte. Van Spaendonck hatte wesentlichen Einfluss auf Redoutés Werdegang, da er nun unter anderem Pflanzenbilder für die Königliche Gemäldesammlung anfertigte und den wohlhabenden Amateurbotaniker Charles- Louis L' Héritier de Brutelle kennenlernte, der ihn als Illustrator anstellte. Brutelle lehrte ihn die Anatomie der Pflanzen und verschaffte Redouté Zugang zu seiner umfangreichen Privatbibliothek. Durch diese Festanstellung konnte er die Bühnenbildnerei ganz aufgeben und sich komplett der Pflanzenmalerei widmen. Bei einem Besuch in London lernte er eine neue Technik kennen - den Einplattenfarbdruck. Bei dieser Technik benötigte man, anders als beim französischen Druck, nur eine Platte, auf welcher mehrfarbig koloriert wurde. 1788, zurück in Paris, war nun auch das Königshaus einer seiner Förderer und Marie Antoinette ernannte ihn zum "Dessinateur du Cabinet de la Reine". Das hohe Niveau, welches seine botanischen Illustrationen nun erreicht hatten, erlangte er durch den Farbpunktstich. Berühmt wurde er vor allem durch seine mehrfarbig gedruckten Lilien und Rosen, wodurch wir zu seiner wichtigsten Schaffensperiode kommen: Kaiserin Josephine schuf durch ihre Liebe zur Botanik, eine einzigartige Sammlung an außereuropäischen Pflanzen in Malmaison, die Redouté für sie zeichnete. In Redoutés drei berühmten Rosenbänden (mit insgesamt 170 Tafeln) sind viele aus Malmaison, da Kaiserin Josephine dort 250 Rosensorten besaß. Er illustrierte fast 50 botanische Bücher, veröffentlichte jedoch selbst keine Pflanzenbeschreibungen. Die politisch und sozialen Unruhen zu dieser Zeit gingen an Redouté unbemerkt vorbei. Am 20. Juni 1840 starb er in Paris. Noch heute wird er als Blumen- Raffael verehrt.